FAQ

Wolle beeindruckt wie kaum ein anderes Naturmaterial mit vorteilhaften Eigenschaften. Es nimmt Schmutz und Gerüche kaum an, ist atmungsaktiv, temperaturregulierend, selbstreinigend und antibakteriell.

Im Winter spenden Wolle und Seide Wärme und unterstützen die Regulierung der Körpertemperatur – etwas, das Babys noch nicht selbstständig können. Bei starken Temperaturunterschieden wirkt die Kombination ausgleichend und schützt so das Immunsystem und die Haut.

Im Sommer gibt Wolle die überschüssige Körpertemperatur an die Umgebung ab, ohne das Baby auszukühlen. Die Wollfaser kann bis zu einem Drittel ihres Gewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen.

Die einzelnen Abo-Boxen beinhalten immer Doppelgrössen. Aktuell sind alle Abos in folgenden Kleidergrössen erhältlich: 50/56, 62/68, 74/80, 86/92.

Auf Wunsch passen wir die Zusammenstellung der Boxen den Bedürfnissen unserer Kunden an. Du kannst uns bei deiner Bestellung im Bemerkungsfeld deine Wünsche (wie z.B. Farben) notieren. 

Du kannst dein Abo immer zum nächsten Mietmonat anpassen, also in ein kleineres oder grösseres Abo wechseln. Zum Beispiel von der Basic Box auf die Maxi Box oder von der Basic Box zur Mini Box. Zusatzartikel wie Schlafsack oder Overall kannst du jederzeit dazu mieten.

Ja, ergänzend zu jeder Abo-Box kannst du Zusatzartikel wie Schlafsäcke aus Wolle und Seide, Bade-Suits, Overalls, Überhosen, Mützen, Trageschuhe, Stulpen etc. mieten. Teile uns deine gewünschten Zusatzartikel einfach mit.

Du kannst bei der Bestellung deiner Baby Abo-Box ein Lieferdatum bis zu 4 Monate in der Zukunft angeben. Sobald dein Baby geboren ist, kannst du uns den Geburtstermin und dein gewünschtes neues Lieferdatum mitteilen. Das Abo beginnt mit dem neuen Lieferdatum. Solltest du einen noch späteren Liefertermin wünschen, schicke uns einfach ein Mail und wir kümmern uns darum. 

Bei deiner Bestellung wirst du aufgefordert, dein gewünschtes Lieferdatum anzugeben. Das kann entweder der errechnete Geburtstermin sein oder dein individueller Wunschtermin. Das Lieferdatum ist für uns der Tag, an dem du deine Abo-Box zugestellt bekommst und dein Abo beginnt zu laufen. Wir versenden die Boxen dementsprechend 1 bis 3 Tage vor gewünschtem Lieferdatum. Das heisst: gewünschtes Lieferdatum = effektiver Mietbeginn. Falls du als Lieferdatum den Geburtstermin angegeben hast und sich das Baby früher auf den Weg macht, reicht ein kurzes E-Mail oder ein Anruf. Wir versenden dann so schnell wie möglich und dein Mietbeginn ändert sich entsprechend. Wichtig: Unsere Abos laufen immer monatsweise und unabhängig vom Kalendermonat.

Die Preise der Abo-Boxen sind immer Monatspreise. Der Mietbeginn ist der Liefertermin. Das Abo verlängert sich um einen Monat, solltest du nicht kündigen. Mit der Erstbestellung deiner Abo-Box bezahlst du den ersten Mietmonat. Ab Verlängerung deines Abos erhältst du von uns eine entsprechende Monatsrechnung. Sollten einzelne oder alle Kleidungsstücke zu klein geworden sind, kannst du diese jederzeit innerhalb deines Mietmonats durch grössere Kleidungsstücke austauschen. Im Abo inbegriffen sind der Grössenwechsel und auch der saisonale Kleiderwechsel (z.B. von warmer Winter- zu leichtere Frühlingskleidung). 

Wenn du eine Abo-Box bei uns im Shop bestellt, mietest du diese zuerst einmal für einen Monat. Der Abo-Beginn ist der Liefertermin deiner Abo-Box. Solltest du nach einem Monat nicht kündigen und die Box nicht zurückschicken, gehen wir davon aus, dass du die Kleider weiter nutzen möchtest. Dein Abo verlängert sich dann um einen weiteren Monat. Solange dein Abo läuft, sind Grössenwechsel und Saisonwechsel inklusive. Wenn du kündigen möchtest, kannst du das ganz unkompliziert per E-Mail bis einen Tag vor Ablauf des nächsten Mietmonats tun.

Solltest du unsere Babykleider nicht mehr nutzen wollen, kannst du dein Abo ganz unkompliziert per E-Mail bis einen Tag vor Ablauf des nächsten Mietmonats kündigen. Auf dem Lieferschein deiner ersten Abo-Box siehst du, an welchem Tag dein Abo begonnen hat zu laufen. Der Liefertermin ist Abo-Beginn. Wenn dein Abo zum Beispiel am 10. eines Monats begonnen hat zu laufen, kannst du es zum 9. eines Folgemonats kündigen.

Wir bitten dich, die Kleider gemäss Pflegeanleitung zu reinigen. Diese liegt jeder Box bei. Einmal ausprobiert ist die Pflege von Naturmaterialien wie Wolle oder Seide einfacher als du denkst.

Unsere wichtigsten Pflegehinweise auf einem Blick: 
  • Generell gilt: Lieber öfter lüften statt gleich waschen. Wolle ist selbstreinigend und frische Luft macht die Kleider wieder sauber.
  • Kleinere Flecken (wie z. B. Milch) kannst du einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Grössere Flecken kannst du mit Gallseife vorbehandeln.
  • In der Waschmaschine: max. 30 °C, Handwaschgang oder Wollwaschgang, tiefe Schleuderzahl (max. 400 Umdrehungen)
  • Handwäsche: Es reicht handwarmes Wasser zum Waschen und Spülen. Bitte max. 5 Min einweichen lassen.
 

Wir reinigen, pflegen und reparieren die Kleidung, die von unseren Kunden zurückkommt – jedes einzelne Stück. Dabei machen wir auch eine Sortierung – sehr gut erhaltene Sachen gehen wieder in die Vermietung. Kleider, die nicht mehr schön sind oder grössere Reparaturen nötig haben, nehmen wir in unseren Fundus. Kleinere Sachen (Knopf ab, Mini-Löchli) reparieren wir und geben die Kleider wieder in die Vermietung.
Die Pflege der Kleider ist neben dem Waschen für uns sehr wichtig, denn dadurch wird die Kleidung länger haltbar und widerstandsfähig gemacht. Dafür verwenden wir eine Lanolin-Kur, eine spezielle Wollbürste, die das Pilling entfernt und Wollfleece wieder flauschig macht. Mit Heissdampf bekommen die Kleidungsstücke ihr «Finish» und sehen dann wieder aus wie neu. Ausserdem desinfiziert Heissdampf die Fasern auf schonende und natürliche Weise.

Kleidung aus Wolle und Seide sollte grundsätzlich so selten wie möglich gewaschen werden. Wir waschen, pillen und kuren alle Kleidungsstücke, bevor sie wieder in die Vermietung gehen. Deswegen darfst du die Kleidung ungewaschen an uns zurückschicken. Ausnahme: Sollte die Kleidung mit Flecken oder Essensresten verschmutzt sein, danken wir dir, wenn du diese vorwäschst. Damit verhindern wir, dass die Flecken festtrocknen und halten Motten fern.

Gebrauchsspuren und Beschädigungen wie Flecken, kleinere Risse, defekte Nähte oder abgerissene Knöpfe können bei normaler Nutzung vorkommen. Die Reparatur übernehmen wir.

Geht ein Kleidungsstück verloren oder ist es irreparabel beschädigt, bitten wir dich, dieses zu ersetzen. In der Regel werden solche Risiken von deiner Haftpflichtversicherung gedeckt. Dabei wird deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Der Preis berechnet sich nach Alter und Zustand des jeweiligen Stückes. Diese Regelung betrifft nur den Verlust und die grobe Beschädigung der Kleidung (z.B. ein abgeschnittener Ärmel). Wir sind uns dessen bewusst, dass Abnutzungsspuren entstehen, wenn Kleider getragen werden. Auch Flecken und kleine Löcher sind kein Problem.

Ja. Je nach Jahreszeit und Grösse des Babys variieren wir den Inhalt der Box. Im Winter ist die Kleidung mehrheitlich aus Wolle und daher wärmer. Im Sommer legen wir auch leichtere Stücke aus Seide und Leinen in die Boxen.

Unsere Babykleider werden in Europa hergestellt und sind nach GOTS (Global Organic Textile Standard) und IVN zertifiziert. Diese weltweiten Standards setzen sehr hohe Anforderungen an die Herstellung von Textilien. Zu den Kriterien zählen unter anderem biologischer Anbau der Rohstoffe, artgerechte Tierhaltung, umweltverträgliche Herstellung sowie hohe soziale Mindeststandards.

Solange du das Abo nutzt, erhältst du monatlich eine Abrechnung. Wenn du das Abo kündigst, kannst du die Kleider bis zum Ende des begonnen Kalendermonats behalten. Dieser Monat wird dann mit der letzten Rechnung abgerechnet.

Die Versandkosten der Abo-Box teilen wir uns. Das heisst:

  • Alle Versendungen von Miniloop zu dir bezahlen wir. 
  • Alle Rücksendungen von dir zu Miniloop übernimmst du.

Das gilt für alle Abo-Boxen, Zusatzartikel, Grössen- und Saisonwechsel. 

Sollte es einmal vorkommen, dass wir eine Fehllieferung auf den Weg zu dir schicken, übernehmen wir natürlich auch die Rücksendekosten. 

Ja, im Moment bieten wir unseren Mietservice nur innerhalb der Schweiz an und verschicken nicht ins Ausland.

Natürlich. Alle Abos kannst du für eine beliebige Dauer an jemanden verschenken.

Solltest du dir unsicher sein, welche Abo Box für´s Baby du verschenken möchtest, kannst du einen unserer Geschenkgutscheine im Wert von CHF 50 bis CHF 200 kaufen. Wir schicken dir den Geschenkgutschein entweder per Post oder per E-Mail – ganz wie du es wünschst.

Trotzdem keine Antwort gefunden? Schreib uns!

 

Frage zum Produkt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Die gute Qualität trifft bei Miniloop im besten Masse die Nachhaltigkeit, und dazu kommt noch sehr freundliche Service mit viel Flexibilität. Wir sind mehr als zufrieden!» (Victoria)