FAQ

Sind Kleider aus Wolle oder Seide wirklich ideal für Kinder?

Wolle beeindruckt wie kaum ein anderes Naturmaterial mit vorteilhaften Eigenschaften. Es nimmt Schmutz und Gerüche kaum an, ist atmungsaktiv, temperaturregulierend, selbstreinigend und antibakteriell.

Im Winter spenden Wolle und Seide Wärme und unterstützen die Regulierung der Körpertemperatur – etwas, das Babys noch nicht selbstständig können. Bei starken Temperaturunterschieden wirkt die Kombination ausgleichend und schützt so das Immunsystem und die Haut.

Im Sommer gibt Wolle die überschüssige Körpertemperatur an die Umgebung ab, ohne das Baby auszukühlen. Die Wollfaser kann bis zu einem Drittel ihres Gewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen.

Welche Kleidergrössen sind enthalten?

Die einzelnen Abo-Boxen beinhalten immer Doppelgrössen. Aktuell sind alle Abos in folgenden Kleidergrössen erhältlich: 50/56, 62/68, 74/80, 86/92.

Kann ich Wünsche äussern für den Inhalt meiner Abo-Box?

Wir passen die Zusammenstellung der Boxen immer den Bedürfnissen unserer Kunden an. Du kannst uns also bei deiner Bestellung im Bemerkungsfeld deine Wünsche (wie z.B. Farbwünsche) notieren. Auch Farbwünsche, wenn du welche hast.

Ich möchte mehr/weniger Babykleidung. Kann ich mein Abo anpassen?

Du kannst dein Abo immer zum nächsten Mietmonat anpassen, also in ein kleineres oder grösseres Abo wechseln. Zum Beispiel von der Basic Box auf die Maxi Box oder von der Basic Box zur Mini Box. Zusatzartikel wie Schlafsack oder Overall kannst du jederzeit dazu mieten.

Kann ich auch zusätzliche Kleidungsstücke mieten?

Ja, ergänzend zu jeder Abo-Box kannst du Schlafsäcke aus Wolle und Seide, Bade-Suits, Overalls, Überhosen, Mützen, Trageschuhe, Stulpen etc. mieten. Teile uns deine gewünschten Zusatzartikel einfach mit.

Kann ich ein individuelles Lieferdatum bei meiner Bestellung angeben?

Gern kannst du bei der Bestellung deiner Baby Abo-Box ein Lieferdatum in der Zukunft angeben. Bis zu 14 Tage vorher sind vollkommen in Ordnung. Sobald euer Baby geboren ist, könnt uns den Geburtstermin mitteilen und das Abo beginnt mit dem Tag.

Ab wann beginnt das Abo zu laufen?

Das Abo ist immer monatsbezogen (nicht Kalendermonat) und läuft ab Start des 1. Mietmonats. Du kannst deine Abo-Box auf den errechneten Geburtstermin bestellen oder ein paar Tage früher. Falls Baby sich doch früher auf den Weg macht, reicht ein kurzes E-Mail oder ein Anruf. Wir versenden dann so schnell wie möglich. 

Für wie lange bezahle ich eine Abo-Box?
Die Preise der Abo-Boxen sind immer Monatspreise. Das heisst, ein Abo läuft immer für einen Monat (nicht kalenderbezogen) und verlängert sich um einen Monat, solltest du nicht kündigen. Sollten einzelne oder alle Kleidungsstücke zu klein geworden sind, kannst du diese jederzeit innerhalb deine Mietmonats durch grössere Kleidungsstücke austauschen. Im Abo inbegriffen sind der Grössenwechsel und auch der saisonale Kleiderwechsel (z.B. von warmer Winter- zu leichtere Frühlingskleidung). 
Wie reinige ich die Kleidungsstücke?

Wir bitten dich, die Kleider gemäss Pflegeanleitung zu reinigen. Diese liegt jeder Box bei. Einmal ausprobiert ist die Pflege von Naturmaterialien wie Wolle oder Seide einfacher als du denkst.

Unsere wichtigsten Pflegehinweise auf einem Blick: 
  • Generell gilt: Lieber öfter lüften statt gleich waschen. Wolle ist selbstreinigend und frische Luft macht die Kleider wieder sauber.
  • Kleinere Flecken (wie z. B. Milch) kannst du einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Grössere Flecken kannst du mit Gallseife vorbehandeln.
  • In der Waschmaschine: max. 30 °C, Handwaschgang oder Wollwaschgang, tiefe Schleuderzahl (max. 400 Umdrehungen)
  • Handwäsche: Es reicht handwarmes Wasser zum Waschen und Spülen. Bitte max. 5 Min einweichen lassen.
 
Wie haltet ihr die Babykleidung hygienisch und sauber?

Wir reinigen, pflegen und reparieren die Kleidung, die von unseren Kunden zurückkommt. Jedes einzelne Stück. Dabei machen wir auch eine Sortierung – sehr gut erhaltene Sachen gehen wieder in die Vermietung. Kleider, die nicht mehr schön sind oder grössere Reparaturen nötig haben, nehmen wir in unseren Fundus. Kleinere Sachen (Knopf ab, Mini-Löchli) reparieren wir und geben die Kleider wieder in die Vermietung.
Die Pflege der Kleider ist neben dem Waschen für uns sehr wichtig, denn dadurch wird die Kleidung länger haltbar und widerstandsfähig gemacht. Dafür verwenden wir eine Lanolin-Kur, eine spezielle Wollbürste, die das Pilling entfernt und Wollfleece wieder flauschig macht. Mit Heissdampf bekommen die Kleidungsstücke ihr «Finish» und sehen dann wieder aus wie neu. Ausserdem desinfiziert Heissdampf die Fasern auf schonende und natürliche Weise.

Soll ich die Kleidung waschen, bevor ich sie an euch zurücksende?

Kleidung aus Wolle und Seide sollte grundsätzlich so selten wie möglich gewaschen werden. Wir waschen, pillen und kuren alle Kleidungsstücke, bevor sie wieder in die Vermietung gehen. Deswegen darfst du die Kleidung ungewaschen an uns zurückschicken. Ausnahme: Sollte die Kleidung mit Flecken oder Essensresten verschmutzt sein, danken wir dir, wenn du diese vorwäschst. Damit verhindern wir, dass die Flecken festtrocknen und halten Motten fern.

Hafte ich für Schäden an den Kleidern?

Gebrauchsspuren und Beschädigungen wie Flecken, kleinere Risse, defekte Nähte oder abgerissene Knöpfe können bei normaler Nutzung vorkommen. Die Reparatur übernehmen wir.

Geht ein Kleidungsstück verloren oder ist es irreparabel beschädigt, bitten wir dich, dieses zu ersetzen. In der Regel werden solche Risiken von deiner Haftpflichtversicherung gedeckt. Dabei wird deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Der Preis berechnet sich nach Alter und Zustand des jeweiligen Stückes. Diese Regelung betrifft nur den Verlust und die grobe Beschädigung der Kleidung (z.B. ein abgeschnittener Ärmel). Wir sind uns dessen bewusst, dass die Abnutzungsspuren entstehen, wenn Kinder getragen werden. Auch Flecken und kleine Löcher sind kein Problem.

Passen die Abos für alle Jahreszeiten?

Ja. Je nach Jahreszeit und Grösse des Babys variieren wir den Inhalt der Box. Im Winter ist die Kleidung mehrheitlich aus Wolle und daher wärmer, im Sommer legen wir auch leichtere Stücke aus Seide und Leinen in die Boxen.

Wie werden die Kleider hergestellt?

Unsere Babykleider werden in Europa hergestellt und sind nach GOTS (Global Organic Textile Standard) und IVN zertifiziert. Diese weltweiten Standards setzen sehr hohe Anforderungen an die Herstellung von Textilien. Zu den Kriterien zählen unter anderem biologischer Anbau der Rohstoffe, artgerechte Tierhaltung, umweltverträgliche Herstellung sowie hohe soziale Mindeststandards.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Solange du das Abo nutzt, erhältst du monatlich eine Abrechnung. Wenn du das Abo kündigst, kannst du die Kleider bis zum Ende des begonnen Kalendermonats behalten. Dieser Monat wird dann mit der letzten Rechnung abgerechnet.

Welche Versandkosten bezahle ich?

Für jede Abo-Box, die wir an dich liefern bzw. die du an uns zurück sendest, bezahlst du die Versandkosten.

Dies gilt nicht in folgenden zwei Fällen:

  1. Die Kleider, die wir dir mit der ersten Abo-Box schicken, passen nicht. Diese tauschen wir schnell aus und übernehmen dafür alle Versandkosten.
  2. Die Kleider müssen zwischen dem regulären Grössenwechsel aufgrund Wechsel der Jahreszeiten getauscht werden. Auch hier übernehmen wir alle Versandkosten.
Verschickt ihr eure Baby Abo-Boxen nur innerhalb der Schweiz?

Ja, im Moment bieten wir unseren Mietservice nur innerhalb der Schweiz an und verschicken nicht ins Ausland.

Kann ich Abos auch verschenken?

Natürlich. Alle Abos kannst du für eine beliebige Dauer an jemanden verschenken.

Bietet ihr auch Geschenkgutscheine an?

Solltest du dir unsicher sein, welche Abo Box für´s Baby du verschenken möchtest, kannst du einen unserer Geschenkgutscheine im Wert von CHF 50 bis CHF 200 kaufen. Wir schicken dir den Geschenkgutschein entweder per Post oder per E-Mail – ganz wie du es wünschst.

Trotzdem keine Antwort gefunden? Schreib uns!

 

Frage zum Produkt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Die gute Qualität trifft bei Miniloop im besten Masse die Nachhaltigkeit, und dazu kommt noch sehr freundliche Service mit viel Flexibilität. Wir sind mehr als zufrieden!» (Victoria)